Conwide

Geben Sie uns wenige Sekunden. Wir laden die Seite .. .

100 % Verfügbarkeit ?

100 Prozent Verfügbarkeit - Conwide - Community-Kontakt-Portal

So manche Streitigkeiten müssten erst gar nicht entstehen, wenn die aktuelle Erwartungserhaltung an die Situation und an die Person angepasst würde. Ähnlich einem Programmskript, werden den Menschen sehr früh bestimmte Verhaltensregeln als “Soll-Muss-Regel” vermittelt. Erziehung, Kultur und andere Programmierausstrahlungen aus TV & Medien verankern also bestimmtes Normverhalten, wie jemand sich zu verhalten oder zu reagieren hat. Dieses Normverhalten wird von der jeweiligen Person selten überprüft oder kontrolliert, sondern als fester Bestandteil eines “Soll-Muss-Verhalten” automatisiert übernommen. Erst durch Enttäuschungen und vielen Streitigkeiten mit dem Partner, Freunden oder auch in Arbeitskreisen erkennen die Personen, dass bestimmte Erwartungshaltungen oder Besitzansprüche falsch waren.

Beispiel von Soll-Muss-Verhalten
Familie Conwide mit Kindern Superman und Supergirl

Herr und Frau Conwide sind beide berufstätig. Noch ist es der Familie Conwide aber möglich, dass Frau Conwide nur an 3 Tagen die Woche arbeiten muss, um der Familie die finanzielle Stabilität zu geben. Dadurch verbringt Frau Conwide aber auch mehr Zeit mit den Kindern. Und wie in anderen Familien auch, erlebt die Familie Conwide im Zuge des Zusammenlebens nicht nur Tage des Sonnescheins, sondern auch Auseinandersetzungen mit den Kindern “Superman und Supergirl”. Frau Conwide hat eines Tages Streit mit ihrem Kind Superman, nachdem er von der Schule nach Hause gekommen war. Diese Auseinandersetzung spitze sich aber zu, sodass Frau Conwide nun ein schlechtes Gefühl hat und sich unsicher ist, ob sie mit der Situation richtig umgegangen ist. Frau Conwide sucht nun Rückhalt (Bestätigung) und ist davon überzeugt, dass der Junge Superman nur auf seinen Vater hören wird. In Erwartung dessen, dass Herr Conwide alles regelt konfrontiert Frau Conwide den Mann, sobald er von der Arbeit nach Hause kommt. Denn Frau Conwide ist auch der Meinung, dass sie aufgrund der Vorleistung genug zum Familienglück beigetragen hat und jetzt Herr Conwide an der Reihe ist.

100 Prozent Verfügbarkeit – Problem?

Umgehend wird Herr Conwide also von den Sorgen und Streitigkeiten mit dem Sohn Superman informiert. In dieser Situation wird leider nich bedacht, dass Herr Conwide selbst einen anstrengenden und vielleicht schwierigen Tag auf der Arbeit hatte. In der Regel ist Herr Conwide entspannt, doch heute bleibt keine Zeit zum Entspannen. Daher reagiert Herr Conwide sehr distanziert, sodass die Frau denkt, die Sache wäre Herrn Conwide egal und reagiert entsprechend sehr boshaft. Je nach Erfahrungen und Situation verläuft ein solch beispielhaftes Szenario anders und kann einen Streit auslösen.


Mit Geduld, Einfühlungsvermögen und weniger Erwartungshaltung erhält man manchmal mehr. In unserem fiktiven Beispiel hätte Herr Conwide zur späteren Stunde automatisch nach der Befindlichkeit der Familie gefragt.

Soll-Muss-Verhalten
100% Verfügbarkeit in Kombination von Erwartungen

Ob in einer Partnerschaft, unter Freunden oder im Arbeitskreis eine permanente 100% -ige und sofortige Verfügbarkeit ist nicht möglich. Auch wenn die eigenen Probleme sehr groß wirken, so kann man von seinem Gegenüber nicht erwarten, dass darauf sofort und angemessen reagiert wird. Gravierender wird die 100% -ige Verfügbarkeit aber in Verbindung mit einer bestimmten Erwartungshaltung, also wie die Person sich in dieser Situation verhalten muss.

Beispiele
von Soll-Muss-Verhalten plus Erwartungshaltung

Soll-Muss-Verhalten

Erwartungshaltung

Mir geht es schlecht, also kümmere dich sofort um mich. Wenn du dich um mich kümmerst, dann musst du genau das tun ..
Du bist mein Freund, also umarme mich immer und bei jeder Gelegenheit. Diese Umarmungen müssen dabei immer intensiv und leidenschaftlich sein ..
Du bist meine Frau, du bist mein Mann, also habe täglich Sex mit mir. Der Sex soll dabei immer lange, ausdauernd und romantisch sein ..
Valentinstag und andere installierte Tage (Weihnachten, Frauentag, Männertag ..). Aufgrund von falschen Erwartungen, enden diese Tage nicht selten in Frustration.
Wir sind befreundet, also müssen wir jeden Tag Kontakt halten und uns treffen. Dieser Kontakt soll immer lange und ausführlich mit viel Aufmerksamkeit sein ..
Quellenangaben +

Author: Sebastian Dalipi
Bild im Header:
Fotograf: Steve Jurvetson, Titel: Icarus, URL: http://piqs.de/fotos/4383.html, Some rights reserved. CC-Lizenz (BY 2.0)

Kommentare +
1 Kommentar
  1. Katja Schmiedel 3 Jahren vor

    Kommt mir bekannt vor !!! Aber es gibt auch Menschen, die nur das erwarten, was sie selber bereit sind für Freunde oder Familie zu tun. Das das natürlich jeder anders sieht und eben nicht jeder genau so tun würde, dass bringt die Enttäuschung und den vermeidbar gewesenen Streit.

Kommentar verfassen

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

©2017 Conwide Community-Kontakt-Portal (Dating), Version 2

Mit Ihren Daten anmelden

oder    

Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen?

Create Account