AIDA - Formel, Conwide

AIDA – Modell
Attention, Interest, Desire, Action

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Wie bereits in anderen Artikel aufgeführt (Psychologie), können wir uns besser erinnern, wenn die Botschaft wahrgenommen, verstanden und akzeptiert wird. In der Werbung gilt dieser Prozess der bewussten Erinnerung nicht immer, lesen Sie dazu den Artikel: « Mere-Exposure-Effekt ». Wegen der Einfachheit aber, wird immer wieder die bekannte AIDA-Formel als Leitfaden genutzt. Die prägnante Werbe-Formel AIDA von Elmo Lewis (1889) ist ein Instrument mit deren Hilfe – Werbebotschaften oder Werbeanzeigen – gezielt und einfach gestaltet werden sollen. Zu beachten ist dabei, dass das AIDA-Modell nur als eine unverbindliche Richtlinie gilt und dabei den Prozess von der Aufmerksamkeit des Kunden bis zum Kaufabschluss beschreibt.

AIDA – Modell mit Beispielen

Attention

Aufmerksamkeit erregen ✔ Aufbau, Gestaltung, Bilder,
Sprache, Satzbau, Kiss-Formel Keep It Super Simple = Einfache Sätze, aktuelle Begriffe verwenden, Bezug zum Leser, Überschriften verwenden, Absätze, Unterstreichungen und Fett gedrucktes, aber nicht zu lange. Verzicht auf buntes Farbspiel usw. ..[ Kiss-Formel ]
Schlüsselreize → sogenannte Eye Catcher: prägnante Bilder, Slogan, Logo, Wörter

Interest

Interesse wecken ✔ konkrete, nützliche und neue Kunden-Nutzenargumente,
dazu mehr unter: unter Artikel » Alleinstellungsmerkmale (USP)

Desire

Wunsch zum Besitz anregen ✔ Beispiele, Vorbilder, Glaubwürdigkeit ausstrahlen

Action

Reaktion bewirken ✔
→ zur Handlung auffordern (Call-to-Action)
Bestellformular, Probefahrt vereinbaren, persönlicher Kontakt, Newsletter abbonieren ..

Die Aufmerksamkeit beim Kunden zu erregen und das Interesse beim Kunden zu gewinnen findet verstärkt über die Empfehlungs-Kommunikation im Internet statt. Beispielsweise die Komponente Desire [AIDA-Modell] findet über die Kundenrezensionen oder allgemeine Interaktion im Internet (Social-Media) statt. Der Kunde empfindet mehr Sicherheit bei der Wahl des Unternehmens und bei der Wahl von Produkten, da Kunden-Bewertungen weniger von Unternehmensinteressen beeinflusst werden können. In der Regel steigt die Glaubwürdigkeit durch den Erfahrungsaustausch von Gleichgesinnten und damit die Sicherheit das Produkt zu kaufen. Unternehmen setzen daher auf Marketingstrategien wie beispielsweise Affiliate Marketing, indem bezahlte Vermittler als Werbebotschafter für Unternehmen auftreten und Produkte bewerben. Ein anderes Beispiel für die Komponente Attention [AIDA-Modell] ist die unterstützende Marketingstrategie „Viralmarketing“. Werbebotschaften sollen sich über das Viralmarketing im digitalen Zeitalter fast wie ein „Virus“ oft verteilen. Je aufregender oder schockierender die Werbebotschaft ist, desto höher ist die Kommunikation, die Interaktion unter den potenziellen Kunden. Auch die allgemeine Nutzung der Online-Buttons: „Gefällt-mir-Button“, „Teilen-Button“, „Versenden-an-Button“ helfen dem Viralmarketing (Social-Media-Marketing), Werbebotschaften oder Inhalte noch schneller zu verbreiten.

Weitere Instrumente zur Gestaltung ihrer Headline oder Pressetexte

Ein anderer Leitfaden außer der bekannten AIDA-Formel ist das 4-P-Schema 2

  • Promise [ Versprechen ]
  • Picture [ Bild ]
  • Proof [ Beweis ]
  • Push to Action [ Handlungsaufforderung, Kontaktmöglichkeiten etc. ]

Bei der Gestaltung der Headline hilft der 4-U-Headline-Check 1

  • unique [ Ist das Angebot einzigartig? ]
  • useful [ Ergibt sich für die Zielgruppe ein Nutzen? ]
  • ultraspecific [ Ist der Nutzen durch einen konkreten Vergleich anschaulich? ]
  • urgent [ Wird zur schnellen Handlungsaufforderung aufgefordert? ]

Bei der Gestaltung von Pressetexten und Einladungen Lasswell-Formel

  • Wer ?
  • Sagt was ?
  • Auf welchem Weg ?
  • Zu wem ?
  • Mit welcher Wirkung ?
Quellenangaben +

Author: Sebastian Dalipi
Hinweis:
Dieser Artikel wurde 2011 erstmalig auf unserer anderen Webseite veröffentlicht.
Buch:
1Quelle: Praxishandbuch Werbung M + S Verlag, Werbung in Theorie und Praxis, 5.Auflage 2000 ISBN 3-930465-00-0
Bild im Header
Fotograf: conwide.de

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