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Corporate Identity (CI)

Die Corporate Identity ist die Selbstdarstellung eines Unternehmens mit seinen typischen Unternehmesverhalten – intern und extern.
Damit die Corporate Identity auch auf allen Ebenen die Funktionen:

  • hoher Wiedererkennungswert
  • Vertrauensbildung
  • Identitätsbildung (zur Bindung der Mitarbeiter und der Kunden)
  • Aufbau eines positiven Images (intern und extern)

aufbauen kann, wird die Corporate Identity (CI) unterteilt in: Corporate Behavior, Corporate Communications, Corporate Design.

  Corporate Identity (CI)
mit
 
1.

Corporate Behavior
(Unternehmens-Verhalten)

Corporate Behavior ist das Verhalten des Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern und seiner Umwelt.
(Kunden, Lieferanten, Öffentlichkeit ..) 

  • Interne Vertriebsverhalten
    [Führungsverhalten, Zielformulierungen, Aktivitäten rund um den Mitarbeiter (Jubiläen, Geburtstage)]
  • Externe Vertriebsverhalten
    (Beratungsgespräch mit Kunden, Garantie, Serviceverhalten, Öffentlichkeit, Verhalten gegenüber dem Wettbewerb)
2.

Corporate Communications
(Unternehmens-Kommunikation)

Corporate Communications sind alle kommunikativen Äußerungen des Unternehmens.
(Öffentlichkeitsarbeit, interne Mitarbeiter- und Kundengespräche, Call-Center, Hausregeln, Sprache, Umgangston .. )
3.

Corporate Design
(Unternehmens-Erscheinungsbild)

Corporate Design ist die Gestaltung und der Aufbau aller geschaffenen Erzeugnisse, als zentrales und unverwechselbares Element des Unternehmens. 

  • Internet
    (Layout, Farbe, ..)
  • Briefpapier
    (Gestaltung, Abstände zu den Rändern, .. )
  • Prospekte
  • Produktgestaltung
  • Hausfarbe
    (Primärfarben und Sekundärfarben, ..)
  • Logo
    (Wortmarke und/oder Bildmarke)
  • Typographie
    (Schrift, ..)
  • architektonische Gestaltung
    (Räume, Gebäude, Ausstattung, ..)
  • Fuhrpark an Fahrzeugen, ..

Die Grundbasis für die Corporate Identity jedoch bildet die Unternehmenskultur und die Unternehmensphilosophie.

Möglicher Identitätsverlust und Imageschaden entstehen bei Unstimmigkeiten der Corporate Identity und die durch das Management vorgelebte Wertesystem – (verankert in der Unternehmenskultur /-philosophie)

Was die Unternehmenskultur und die Unternehmensphilosophie ist, lesen Sie unter:

Quellenangaben +

Author: Sebastian Dalipi
Hinweis:
Dieser Artikel wurde 2010 erstmalig auf unserer anderen Webseite veröffentlicht.
Buch:
Praxishandbuch Werbung M + S Verlag, Werbung in Theorie und Praxis, 5.Auflage 2000 ISBN 3-930465-00-0
Bild im Header
Fotograf: conwide.de

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