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Geduld beim Baggern (Flirt) haben?

Geduld beim Anbaggern haben (Carry-Over-Effekt)? - Conwide, Community-Kontakt-Portal

In einem anderen Artikel haben wir kurz aufführt, wie Sie mit einem möglichen Misserfolg beim Flirten umgehen können. Doch bevor wir weiter schreiben, sollten Sie sich unbedingt noch mal die Unterschiede zwischen einem Flirt und Baggern in Erinnerung rufen.

Flirt Anbaggern
Nur ein zugeneigtes Verhalten ohne weitere Absichten. Ein gestecktes Ziel wird angesteuert.

Geduld beim gezielten Baggern haben?

Sollte Geduld beim Anbaggern überhaupt notwendig sein oder sollte nicht eher die umwerbende Person (Auserwählte) sofort anbeißen, wenn es das Schicksal denn so entscheidet? Mit diesen oder ähnlichen Fragen beschäftigen sich wohl so einige Personen. Denn das Investieren von Zeit und Energie kann sehr enttäuschend auf eine Person wirken, gleichzeitig raten manche Personen aber auch, nie aufzugeben.


Es gibt Personen, die voller Stolz erzählen, wie die auserwählte Person erobert wurde. Doch selten kann die Beziehungsqualität festgestellt werden und noch seltener werden Sie von gescheiterten Beziehungen erfahren, die alleine auf Eroberungen eines Partners erfolgten. Denn das wäre nicht erzählenswert.

Geduld beim gezielten Anbaggern mit Hilfe des Marketings?

Auch wenn das Marketing die Aufgabe hat, neue Interessen (Wünsche) beim Kunden zu generieren und diese später mittels Werbung attraktiv darzustellen, so hat Marketing auch die Aufgabe allgemein das Interesse zu wecken. Durch die Werbung Ihrer Person mit den Werkzeugen der Echtheit und Überprüfbarkeit können Sie gleichzeitig feststellen, ob Ihre Interessen (Person) mit den Interessen der Auserwählten (Frau/Mann) kongruent (deckungsgleich) sind. Hier in diesem Artikel geht es nicht, um das Erobern (erkämpfen) einer Person, sondern um zu überprüfen, ob Ihre (An-) Werbung die richtige Person trifft. Denn unbewusst praktizieren viele Personen das, was im Marketing u.a. mit dem Begriff Carry-Over-Effekt erklärt werden kann. Dieser Effekt bezeichnet Werbeaktivitäten, die mit zeitlicher Verzögerung beim Konsumenten ankommen.

1. Carry-Over-Effekt 1 2. Carry-Over-Effekt 1
Wirkung und Kauf tritt zeitlich verzögert auf. Wirkung tritt sofort ein, Kauf erfolgt trotzdem später.

1. Carry-Over-Effekt

Beispielsweise bedeutet das, wenn das Unternehmen Mercedes-Benz unzählige Werbemaßnahme startet, um das neue Auto, die neue C-Klasse zu bewerben es nicht prüfen kann, wann der Kunde sich für dieses Auto entschieden hat; welche Werbemaßnahme denn die Wirkung erzielt hat, dass der Kunde jetzt kauft? Der Kunde kann beispielsweise trotz unzähliger und gesehener Mercedes-Benz-Werbung erst nach einem Jahr auf eine Autowerbung (Banner) im Internet geklickt haben und sich infolgedessen für die neue C-Klasse entschieden haben. Oder erst über Umwege aufgrund des Wettbewerbs oder in Gesprächen mit einem Arbeitskollegen sich für die Marke Mercedes-Benz festgelegt hat. Sie merken also, es kann theoretisch überhaupt nicht überprüft werden, zu welchem Zeitpunkt der Kunde sich für die Marke Mercedes-Benz entschieden hat. Noch nicht einmal der Kunde selbst kann dies mit 100% -iger Sicherheit bestimmen, wann der Kaufimpuls erfolgte.

2. Carry-Over-Effekt

Die Wirkung der Autowerbung setzte beim Kunden sofort ein. Doch entweder aus spekulativen Gründen (Preise fallen) oder aus anderen Gründen erfolgte der Kauf, der neuen Mercedes-Benz C-Klasse, zu einem späteren Zeitpunkt.


Der Werbeerfolg kann nicht immer zugeordnet werden beziehungsweise an einer bestimmten Werbung gemessen werden. Beim Flirten (Anbaggern, Dating) können Sie positive Spuren hinterlassen (Werbeerinnerung) und eventuell in Zukunft die Früchte Ihrer Werbung sammeln. Beachten Sie dabei nur die möglichen Folgen Ihrer Werbeaktivitäten, die Sie selbst aus dem Leben kennen.

Unternehmen versuchen diesem Carry-Over-Effekt entgegenzuwirken, indem im Vorfeld versucht wird, also vor der offiziellen Markteinführung von Produkten, die Aufmerksamkeit zu erzeugen. Beispielsweise mit der Teaser-Werbung, die es in unterschiedlichen Variationen gibt.2 Allgemein ist die Teaser-Werbung eine kurze Werbeform, die zum Weiterlesen verlocken soll.

Direkte Erfolgsmessung beim Marketing versus beim Anbaggern?

Beispielsweise kann beim bei E-Mail-Newsletter-Versand und mit bestimmten Programmen die Wirkung der Kampagne (Aktionswerbung) gemessen werden. Auch Printmedien haben die Möglichkeit der Werbeerfolgsmessung, zum Beispiel Gutscheinbücher mit Rabattmarken oder freien Eintritt, die bei entsprechenden Unternehmen eingelöst werden müssen. Auch kann mit werblicher Streuung in verschiedenen Zeitungs-Printmedien, der Erfolg gemessen werden. Beispielsweise wird für jede Zeitung eine andere Telefonnummer unter die Kontaktanzeige gesetzt. Somit ist überprüfbar, bei welcher Zeitung, Zeitschrift, Magazin der Anrufer auf die Werbung (Kontaktanzeige) aufmerksam wurde.


Beim Flirt oder gezielten Anbaggern können Sie überprüfen, ob Ihre Handlungen eine positive Wirkung auf die Person ausübt. Dadurch haben Sie die Möglichkeit die Interessen abzugleichen.
Quellenangaben +

Author: Sebastian Dalipi
Buch:
1 Spezialproblme der internationalen Werbebudgetierung von Adrienne Cansier, S. 68. 2005, ISBN 3-8244-9148-6
2 http://www.ecommerce-lounge.de/die-neue-teaser-generation
Bild im Header:
Fotograf: dorisalb, Titel: Achtung ich komme, URL: http://piqs.de/fotos/120008.html, Some rights reserved. CC-Lizenz (BY 2.0)

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