Es gibt verschiedene Preisstrategien zur erfolgreichen Produktvermarktung. Dabei orientiert sich die Preisstrategie an bestimmte und folgende Faktoren:
- Produktkosten [ variable und fixe Kosten ]
- Unternehmensgewinn [ kurzfristiger oder langfristiger Gewinn, Rentabilität ]
- Wettbewerb [ Was macht der Wettbewerb? ]
- Kunden [ Was darf das Produkt kosten? ]
Mögliche Preisstrategien bei Einführung eines Produktes in Beachtung der oben genannten Faktoren
Penetrationsstrategie
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Skimmingstrategie
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Strategie der Preispositionierung
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Die Penetrationsstrategie startet mit niedrigen Einführungspreisen – dadurch wird eine schnelle Markterschließung erreicht. |
Die Skimmingstrategie wird auch Abschöpfungsstrategie genannt. Dabei wird mit hohen Einführungspreisen – meist bei neuen Produkten [ Beispiel: Tablet PCs ]– gestartet, bis der Wettwerb auf das neue Produkt reagiert und Gegenmaßnahmen einleitet. Bis aber der Wettbewerb reagiert werden bis zu diesem Zeitpunkt i.d.R. hohe Gewinne erzielt bzw. es erfolgt eine schnellere Erholung der Entstehungskosten [ Amortisation ]. |
Hochpreisstrategie [Qualitätsbewusstsein] Mittelpreisstrategie Niedrigpreisstrategie [Massenmarkt] |
Preisdifferenzierung bei gleichem Angebot
Zur Erreichung einer höheren Marktausschöpfung, werden für das „gleiche Angebot“ unterschiedliche Preise angesetzt.
Voraussetzung der Preisdifferenzierung
- Teilmärkte müssen vorliegen
- Teilmärkte müssen voneinander isolierbar sein
- Wettbewerbssituation, muss die Durchsetzung der Teilpreise zulassen
- Eventuelle Zusatzkosten durch die Einführung der Preisdifferenzierung, müssen übersteigen
Formen der Preisdifferenzierung
- Räumlich – nach Abnehmergruppen / Personen
[ Jugendliche, Vereinsmitglieder, Schwerbehinderte 15% Nachlass mit G-Ausweis, beim Autokauf usw. ] - Zeitlich – [ Saison, Nacht, Feiertag ]
- Räumlich – [ geografisch, Regionen, Städte ]
- Zuschläge für Sonderleistungen [ Spezialanfertigungen ]
- nach Verwendungszweck
- nach der Menge [ Mengenrabatt oder Mindermengenzuschläge ]
- nach Produkten [ Pauschalpreise, Paketpreise oder gemischte Preisbündelung (Einzel- und Paketleistung) ]