Wer möchte nicht mit seiner Unternehmenswebseite oder privaten Webseite bei den Suchmaschinen [Google, Yahoo, Bing (MSN-Search) ..] auf den ersten Seiten stehen. Wenn Sie zum Beispiel in Google die Suchbegriffe: „boden verlegen regensburg firma“ eintippen, werden über 3.460.000 Ergebnisse gelistet. Eine zusätzliche Aufgabe für Unternehmen ist es geworden, sich im Internet unter der Vielzahl an Mitbewerbern „neu“ zu behaupten. Es ist also schon fast verständlich, wenn die Suchmaschine Google daher ihr Programm zur Bewertung und Auswertung von Webseiten mit einem über 200-Einflussfaktoren-Algorithmus programmiert. Dabei ändern sich ständig diese 200-Einflussfaktoren der Google-Suchmaschine, die größtenteils auch sehr unbekannt sind (Betriebsgeheimnis), aber für das Ranking wichtig sind. Der Webmaster muss sich bei der Suchmaschinenoptimierung daher auf seine Erfahrung und auf sein Wissen verlassen.
Das Ziel bei der Suchmaschinenoptimierung ist es, dass über die Suchmaschinen [Google, Yahoo, Bing (MSN-Search) ..] Besucher treffsicherer auf die gewünschte Unternehmenswebseite finden. Das übergeordnete Ziel den Besucher als Kunden zu gewinnen, bleibt beim Unternehmen! Über die Webseite kann der Unternehmer Vertrauen, Sicherheit, Zuverlässigkeit (Service) und mit anderen Eigenschaften den Besucher längerfristig als seinen Kunden gewinnen. Die Suchmaschinenoptimierung hilft in erster Linie nur mehr Besucher für die Webseite zu generieren, den Kunden dabei zu gewinnen bleibt die Aufgabe des Unternehmens. Deswegen darf die Suchmaschinenoptimierung nicht gleichzeitig mit dem Erfolg der Unternehmung verwechselt werden. Gute Webmaster beraten – je nach Budget – Unternehmen daher vollständig in: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM).
Schon fast wie ein Puzzle-Werk gleicht die Suchmaschinenoptimierung. Erst viele Kleinigkeiten machen in der Summe den Erfolg aus. Haben Sie Geduld. Denn die Suchmaschinen benötigen Zeit um auch die Änderungsprozesse zu erkennen. Dabei ist es nicht ungewöhnlich, wenn dafür auch schon mal Wochen oder Monate vergehen. Im fachlichen bedeutet das, dass die Webseite mit den entsprechenden Programmen das Internet durchforstet (Robot, Crawler oder Spider) und die Inhalte einer Webseite dabei erfasst, analysiert und in den Suchmaschinenindex aufnimmt. Bei der Suchmaschine Google wird dieses Programm der Datensammlung Googlebot genannt.1
Bei der Suchmaschinenoptimierung SEO (Search Engine Optimization) wird unterschieden unter:
- Onpage-Optimierungen = Seitenbezogene Suchmaschinenoptimierung
- Offpage-Optimierungen = Externe Suchmaschinenoptimierung
Onpage-Optimierung
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Onpage-Optimierung
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Offpage-Optimierung
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Offpage-Optimierung
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Dokumentenstruktur | Meta Keywords | Externe Linkpopularität | Werbung (Paid-Search) |
Keyworddichte | Meta Title | Presseportale | Online Branchenbücher |
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Qualität der Texte | Wahl des CMS-System |
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Designstandards (Lesbarkeit, Funktionalität, Fehler reduzieren) |
Wahl des Hosters (kurze Ladezeiten, weniger Ausfälle) |
Barrierefreiheit | Barrierefreiheit |
SEO-Title | Interne Verlinkung | Image-Webseite | Unternehmenswebseite |
Ausgewählter Programmierer | Ausgwählter Webseitenberater | Online-Shop | Unternehmens-Blog |
Diese Puzzle-Teile von Onpage-Offpage-Optimierungen werden weiter in ihre Bestandteile unterteilt und entsprechend im Zusammenspiel optimiert, sodass die Ergebnisse in den Suchanfragen sich vergrößert. Der berühmte Satz von Kunden: „Bringe mich in der Google-Suchmaschine auf die ersten Suchergebnis-Seiten“ kann infolge der ständigen Einfluss-Such-Algorithmus von Google nicht so schnell umgesetzt werden und auch nicht garantiert werden. Zitat von support.google.com: „Niemand kann Ihnen eine Platzierung an erster Stelle bei Google garantieren“. Doch mit Eigeninitiative, inhaltlich hochwertigen und benutzerfreundlichen Webseiten und der Beratung und Unterstützung durch ihren Webmaster, kommt man dem Ziel näher. Mein Dank gilt hier der Agentur Avevita aus München, die mir in vielen Bereichen schon geholfen hat.