Symbolische Bedeutung von Farben – Community-Kontakt-Portal

Farben lösen in uns unterschiedliche Empfindungen aus, auf die wir unbewusst reagieren.


+ Wie Farben auf uns wirken? - und der 24-teilige Farbkreis

Wie Farben auf uns wirken? – und der Farbkreis

In einem Farbkreis sind die Komplementärfarben die gegenüberliegenden Farben und haben den größten Farbkontrast zueinander. Mischt man Farbe und Komplementärfarbe zusammen, ist die Ausgangsfarbe immer eine „bunte Tertiärfarbe“.
Quelle Bild: 1

24 Teiliger Farbkreis - Conwide, Community Kontakt Portal

  • Der 24-teilige Farbkreis zeigt Primärfarben, Sekundärfarben und Tertiärfarben. Der 24-teilige Farbkreis nach Harald Küppers ist das bekannteste Farbmodell, wir haben hier jedoch den einfache Farbkreis abgebildet.
  • Der 6-teilige Farbkreis hat die Primärfarben des additiven Farbsystem mit den drei Grundfarben RGB (Rot, Gelb, Blau) sowie die Grundfarben des subtraktiven Farbsystem CMY (k) (Cyan, Magenta, Yello und im Druckverfahren „Key“ als zusätzliche Farbtiefe – die Farbe Schwarz)

Farben die wir nicht mögen (aufgrund Vor-Erfahrungen, Erlebnisse → im Zusammmenhang mit einer Person oder einem Produkt)vermitteln in uns „unerfreuliche Aspekte“ und lösen kausal bezogen nicht nur eine Abneigung der aktuellen Farbe, sondern eventuell auch eine Abneigung zu dem Objekt selber aus. Umgekehrt können Farben uns dahingehend beeinflussen, dass eine Entscheidung unbewusst aufgrund einer bestimmten Farbe gewählt wird → getroffene Entscheidungen können sich später als falsch heraus stellen.

Farben werden also nicht neutral empfunden, sondern wir assoziieren (verknüpfen) eine Farbe mit einer Bedeutung. Wir reagieren darauf: „mit einem Handeln wollen“ (Appetenz) oder reagieren mit “Ablehnung” (Aversion). Diese Tatsachen, dass auf erfahrenes und gelerntes Verhalten letzendlich eingehende Reize (eine Farbe, Kleidung, Statussymbole: wie Auto, u.v.m.) uns beeinflussen können, findet sich in allen Lebensbereichen wieder und wird in der Psychologie unter dem Thema: ““Wahrnehmung“ untersucht.

Darüber hinaus gibt es noch andere Einflüsse:

  • Kulturelle Prägungen die sich aus der Geschichte des jeweiligen Landes ableiten
  • Die Wirkung verschiedener Farben untereinander
  • Die Abstufung / Reinheit einer Farbe
    [ Intensität/Sättigung (Saturation) = ist der Weißanteil in einer Farbe;
    Luminanz = die Helligkeit einer Farbe ]
    ,
    Kontraste (Farbharmonie)


Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Purpur als die Farbe zwischen „Rot und Blau“ bezeichnet. Die Herstellung des kostbaren Farbtons Purpur wurde früher aus den Drüsen der Purpurschnecken gewonnen. 12.000 dieser Schnecken waren nötig um nur 1,4 g reinen Farbstoff zu erhalten (ca.2.000 €/g).2 Es war die Farbe der Könige, Senatoren und Cäsaren. Die höchste Bedeutung hatten früher die Farben, die am teuersten waren.

Mögliche Bedeutung von Farben und deren Wirkung

Abstufungen der Farbtöne, Helligkeiten, Farbkontraste und auf welchem Objekt die Farbe ihre Anwendung findet → wirken unterschiedlich und haben abweichende Bedeutungen.

Farben Symoblische Bedeutung Positiv
besondere Wirkung
Negativ gedeutet Verwendung
Gelb Farbe der Lebensfreude, Vernunft & Logik, Vitalität wirkt grenzenlos, strahlend, anregend und warm Eifersucht, Krankheit, Feigheit (bei schmutzigen Gelbtönen),
Spruch: Gelb vor Neid werden
Subtraktive Farbmischung (Grundfarben)
Orange Farbe des Optimismus & Freude, Aufgeschlossenheit strahlend und warm billig und aufdringlich Bei Luxusprodukten findet die Farbe Orange weniger ihren Einsatz, da die Farbe von uns als billig und künstlich empfunden wird (hat die Eigenschaft andere Farben zu vedrängen)
Rot Farbe der Vitalität & Energie, Liebe & Leidenschaft, aber auch das Verbotene (gefährlich), Dominanz wirkt entgegenkommend und leidenschaftlich, stark und energie geladen (schnelles Handeln). bei Tieren oder Menschen auch ein Zeichen der Paarungsbereitschaft aggressiv (wütend), impulsiv (temperamentvoll), risikobereiter, starkes Streben und Bedürfnis nach Dominanz und Überlegenheit Als Auszeichnungs- und Signalfarbe
[ Verkehrsschilder, Ampelschaltung
(Nachteil bei der Ampelschaltung und der Farbe Rot: Ruft Spannung und Ungeduld bei den Verkehrsteilnehmern aus) ]
Farben Symoblische Bedeutung Positiv
besondere Wirkung
Negativ gedeutet Verwendung
Violett Farbe der Mystik, Magie und Spiritualität wirkt mystisch, geheimnisvoll, extravagant;
da Violett und Lila einen hohen Blauanteil haben, könnte die Farbe auch Empfindsamkeit ausdrücken
arrogant, untreue, überheblich, eitel Parfümerie, Mode und Religion
[ Kirche (Buße) ], Kombination der Farben: Gold, Lila, Violett = Reichtum und Extravaganz
Purpur
(Rot-Violett,
Pink-Rot)
Farbe der Macht wirkt pompös, prachtvoll, erhaben und aphrodisierend arrogant, dominant Parfümerie, Mode
Pink Farbe der Zartheit und auch Dominanz wirkt verspielt und mädchenhaft; etwas dominanter und extravaganter als die Farbe Rosa dominant Kinderkleidung (Baby), Parfümerie, Mode, Möbelsortiment und Spielzeug bei Kindern
Rosa Farbe der Zartheit & Sensibilität wirkt süß und sanft; die Farbe Rosa wird der weiblichen Seite zugeschrieben und die Farbe Rosa kann daher höflich und charmant auf uns wirken;
Spruch: rosige Zeiten brechen an
kitschig; die Farbe Rosa symbolisiert auch, dass man von der Umwelt besonders beachtet, wertgeschätzt werden möchte (kleine Prinzessin) Spruch: Durch eine rosa (rote) Brille sehen Bei Süßspeisen und Süßigkeiten
( mild und süß )
Kinder (die kleine Prinzessin, Baby), Möbelsortiment und Spielzeug bei Kindern

Farben Symoblische Bedeutung Positiv
besondere Wirkung
Negativ gedeutet Verwendung
Blau Farbe der Treue (Stabilität), Sehnsucht, Unendlichkeit
Spruch: Ins Blaue fahren
wirkt beruhigend, zurücktretend (nachdenklich, sich mit der Zukunft beschäftigen, planvoll), vertrauensvoll, sportlich und frisch träumerisch und melancholisch
(Schwermut, Traurigkeit, Verschlossen)
Banken, Bäderprospekte,
Indigo
(blau)
Freiheit, Vertrauen wirkt vertrauensvoll und ruhevoll träumerisch und melancholisch
(Schwermut, Traurigkeit, Verschlossen)
Einen tiefblauen Mantel mit goldenen Sternen trug Kaiser Heinrich II (973-1024)
Cyan geistige Offenheit, Freiheit, Fröhlichkeit ähnlich wie bei der Farbe Blau; leicht und erfrischend kann aber auch sehr kühl wirken (leer) → Eisberg Farbe der Bonbons: „Gletscher Eis“ von der Firma Katjes Fassin GmbH & Co.KG;
Subtraktive Farbmischung (Grundfarben)
Türkis geistige Offenheit, Freiheit, Fröhlichkeit ähnlich wie bei der Farbe Blau; leicht und erfrischend kann aber auch sehr kühl wirken (leer) → Eisberg Farbe der Bonbons: „Gletscher Eis“ von der Firma Katjes Fassin GmbH & Co.KG
Gelb-Grün Farbe der Jugend, Hoffnung, Leben wirkt zuversichtlich, ausdauernd → vermittelt Sicherheit eifersüchtig, krank, feig In der Werbung, Produktverpackungen (Bio-Produkte)
Grün Farbe der Jugend, Hoffnung, Leben
(Erneuerung, Unsterblichkeit, Fruchtbarkeit);
repräsentiert auch Unerfahrenheit – Spruch: Noch grün hinter den Ohren
wirkt ungekünstelt, beständig, stabil und sympathisch, das Bedürfnis Kontakt zu anderen aufzunehmen; (auch wenn die Farbe Grün für Optimismus und den Blick für die Zukunft steht, besteht die Gefahr sich an der Vergangenheit zu orientieren) gleichgültig und giftig Gartenbau und Landwirtschaft, Frühjahrsdrucksachen, in der Werbung, Produktverpackungen (Bio-Produkte)
Farben Symoblische Bedeutung Positiv
besondere Wirkung
Negativ gedeutet Verwendung
Schwarz Farbe der Auflösung, Trauer, Tod – aber auch Eleganz (modern), Seriosität und Anonymität (undurchschaubar) wirkt geheimnisvoll, würdevoll, mutig und auch elegant und festlich, kann auch schutzwirkend wirken (Abwehrende Kraft gegen Böses oder allg. Abschirmung nach außen) bedrückend (finster), bei Lack und Leder wird Schwarz zu etwas Verbotenem (sadomasochistisch), Wer schwarz sieht, ist ein Pessimist, schwarzer Tag, schwarzer Peter, Pechvogel
Weiß Farbe der Vollkommenheit (perfekt), Unschuld, Sauberkeit und Klarheit (neutral), das Licht
Spruch: Eine weiße Weste tragen
wirkt erhaben, rein, weise, friedlich, strahlend, sachlich, elegant, sauber – zeigt aber auch Empfindsamkeit (Reserviertheit) und Leere (Gefühlskälte) an! nur in China – dort bedeutet die Farbe Weiß das Gegenteil zu Europa: (Tod, Trauer) Medizin, Papierweiß
Grau Farbe des Schmutzes und der Trostlosigkeit, aber auch der Kompromissbereitschaft
(möglich aber, dass eine Person wenig von sich preisgeben möchte)
wirkt unauffällig und dezent Der graue Alltag zurückhaltende Drucksachen
Silber feierlicher Anlass und dezentes Auftreten wirkt elegant und schnell Jubiläumsdrucksachen, schnelle Autos, Schmuck
Gold Reichtum und Hochwertigkeit wirkt prächtig und beständig maßlos, überheblich, eitel Jubiläumsdrucksachen, Schmuck
Braun Farbe der Erde wirkt bodenständig
(erdverbunden), nett, freundlich
leicht nichtssagend, erdrückend und kann für Dummheit und Faulheit stehen zurückhaltende Drucksachen und als Raumfarbe in Wohnungen wirkt die Farbe Braun gemütlich (Holz, Wandfarbe, Leder); bei Lebensmitteln wirkt die Farbe Braun knusprig und aromatisch (Brot, Kaffee)

Quellenangaben +

Author: Sebastian Dalipi
Buch:
1 Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien von Dipl.-Wirt.-Ing. Joachim Böhringer Pfullingen, Dipl.-Ing. Peter Bühler Affalterbach, Dipl.-Ing. Patrick Schlaich Seelbach, S.93, ISBN 978-3-540-78525-5
Allgemeine Quellen:
private Mitschriften zum Offsetdrucker und Werbekaufmann
Einführung in die Wahrnehmungs-, Lern- und Werbe-Psychologie, Horst Otto Mayer, 2.Auflage, ISBN 3-486-57675-5
Mediendesign für Studium und Beruf, Prof. Dr. Norbert Hammer, 2008, ISBN 978-3-540-73217-4
Souverän auftreten von Sabrina Steck, Jo B.Nolte, ISBN-13: 9783648024942
Bild im Header:
Fotograf: Ishmael Orendain, Titel: Colorful_ness, URL: http://piqs.de/fotos/1297.html, Some rights reserved. CC-Lizenz (BY 2.0)

Kommentare Lesen +
0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen

*

Kommentar verfassen

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen

*

Impressum | Datenschutzerklärung

©2024 Conwide Community-Kontakt-Portal (Dating), Version 2

 

Mit Ihren Daten anmelden

oder    

Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen?

Create Account