- Aktuelle finanzielle und gesellschaftliche Armut
- Fehlende Teilhabe am Leben im Vegleich zu anderen Gruppen einen Landes
- Schattenwirtschaft, Sklavenbasar gefördert u.a. durch die Arbeitsagenturen in Deutschland
- Förderung von Kriminalität
- Rentenarmut
Zudem darf nicht vergessen werden, dass der Mindestlohn erst seit dem Jahr 2015 mit einem Stundenlohn von 8,84 € eingeführt wurde. Davor war Halli-Galli-Party! Für Langzeitarbeitslose, ab 12 Monate gelten Sonderregelungen, wo der Mindestlohn erstmal nicht bezahlt werden muss. Weitere Erläuterungen zu diesem Thema, in unseren vielen anderen Artikeln. Andere Gedanken dazu Zum Beispiel:
- Steuergeldverschwendung in ca. 30 bis 50 Milliarden pro Jahr. Als Beispiel: Das Schwarzbuch.de
- Kosten der EU-Kommission, Nato, Kriege ..
- Subventionen für Konzerne / Unternehmen
- Rettung von Banken
- und und…
Equal-Pay (Vergütung wie Stammmitarbeiter)
Auch im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (Leiharbeit, Zeitarbeit) sind erst ab dem Jahr 2017 bessere Verhältnisse für Leiharbeiter in Kraft getreten. Wie auch immer man zu Zeitarbeit steht. Theoretisch müssten Zeitarbeiter aufgrund der Flexibilisierung und schnelleren Einarbeitungsphase ein höheres Gehalt erhalten, als jene Stammbelegschaft bzw. andere Vergünstigungen. Es sollte mittlerweile auch klar sein, dass durch die Dreiecksbeziehung keine wirklich „echten und neue“ Arbeitsplätze geschaffen werden. Zudem betrachten Sie auch, dass Leiharbeiter in Konzernen als Ware verrechnet werden, was u.a. den Aktienwert steigen lässt.
Mehr Infos zum Beispiel unter: Soziale Armut (3) vs. Einkommen
Gemeldete Arbeitsstellen Deutschland
Offene Jobs im Jahr
Bei nur ca. 650.000 bis 800.000 offenen Arbeitsstellen im Jahr, sollte auch dem Nicht-Mathematiker klar werden, warum bestimmte Dinge in Deutschland und Europa passieren.
Gemeldete Arbeitsstellen von 2014 bis 2020. Keine Prüfung, ob die Stellen wirklich zu besetzen sind und zu welchem Zeitpunkt. Manche Jobs werden auch nur aus Image-Gründen oder zur Sammlung von möglichen Kandidaten für die Zukunft inseriert (Pool-Sammlung).
Der wirkliche Zukunftsbedarf der unterschiedlichen Berufe kann u.a. dadurch nicht genau erfasst werden.
Mehr Infos auch hier: Arbeitslosenzahlen geschönt
Rede von Bundeskanzler Gerhard Schröder
vor dem World Economic Forum am 28. Januar 2005 in Davos (Schweiz), sagte der Herr Schröder ganz stolz:Mehr Infos auch hier: Vollständige Rede von Bundeskanzler Gerhard Schröder