Lesezeichen hinzufügen

So manche Streitigkeiten müssten erst gar nicht entstehen, wenn die aktuellen Erwartungen an die Situation und an die Person angepasst würden. Ähnlich einem Programmskript, werden den Menschen sehr früh bestimmte Verhaltensregeln als „Soll-Muss-Regel“ vermittelt. Erziehung, Kultur und andere Programmierausstrahlungen aus TV & Medien verankern bestimmtes Normverhalten, wie jemand sich zu verhalten oder zu reagieren hat. Dieses Normverhalten wird von den jeweiligen Personen selten überprüft oder kontrolliert, sondern als fester Bestandteil eines „Soll-Muss-Verhalten“ automatisiert übernommen. Erst über Enttäuschungen und zahlreiche Streitigkeiten mit Partnern, Freunden oder in Arbeitskreisen erkennen die Personen, dass bestimmte Erwartungshaltungen (100 % Verfügbarkeit) oder Besitzansprüche falsch waren.

Beispiel von Soll-Muss-Verhalten
Familie Conwide mit Kindern Superman und Supergirl

Herr und Frau Conwide sind beide berufstätig. Der Familie Conwide ist es jedoch noch möglich, dass Frau Conwide nur an drei Tagen in der Woche arbeiten muss, um der Familie finanzielle Stabilität zu bieten. Dadurch verbringt sie auch mehr Zeit mit den Kindern. Wie in vielen anderen Familien erlebt die Familie Conwide im Zusammenleben nicht nur Tage des Sonnenscheins, sondern auch Auseinandersetzungen mit ihren Kindern „Superman“ und „Supergirl“.
Eines Tages hatte Frau Conwide Streit mit ihrem Sohn Superman, nachdem er von der Schule nach Hause gekommen war. Diese Auseinandersetzung eskalierte, sodass Frau Conwide nun ein schlechtes Gewissen hat und sich unsicher ist, ob sie richtig mit der Situation umgegangen ist. Sie sucht Rückhalt und Bestätigung und ist überzeugt, dass Superman nur auf seinen Vater hören wird. In der Erwartung, dass Herr Conwide alles regelt, konfrontiert Frau Conwide ihn, sobald er von der Arbeit nach Hause kommt. Sie ist der Meinung, dass sie durch ihre Vorleistungen genug zum Familienglück beigetragen hat und jetzt Herr Conwide an der Reihe ist.

100 Prozent Verfügbarkeit – Problem?

Umgehend wird Herr Conwide über die Sorgen und Streitigkeiten mit seinem Sohn Superman informiert. In dieser Situation wird leider nicht bedacht, dass Herr Conwide selbst einen anstrengenden und möglicherweise schwierigen Tag auf der Arbeit hatte. In der Regel ist Herr Conwide entspannt, doch heute bleibt ihm keine Zeit zum Entspannen. Daher reagiert Herr Conwide sehr distanziert, was dazu führt, dass seine Frau denkt, die Angelegenheit mit dem Sohn sei ihm egal und entsprechend boshaft reagiert. Je nach Erfahrungen und Situation kann ein solches Beispiel unterschiedlich verlaufen und einen Streit auslösen.


Mit Geduld, Einfühlungsvermögen und einer geringeren Erwartungshaltung erreicht man manchmal mehr. In unserem fiktiven Beispiel hätte Herr Conwide zu späterer Stunde automatisch nach dem Befinden der Familie gefragt.

Soll-Muss-Verhalten
100% Verfügbarkeit in Kombination von Erwartungen

Ob in einer Partnerschaft, unter Freunden oder im Arbeitskreis eine permanente 100% -ige und sofortige Verfügbarkeit ist nicht möglich. Auch wenn die eigenen Probleme sehr groß wirken, so kann man von seinem Gegenüber nicht erwarten, dass darauf sofort und angemessen reagiert wird.


Gravierender wird die 100-prozentige Verfügbarkeit jedoch in Verbindung mit einer bestimmten Erwartungshaltung, also damit, wie sich die Person in dieser Situation verhalten muss.

Beispiele
von Soll-Muss-Verhalten plus Erwartungshaltung

Soll-Muss-Verhalten Erwartungshaltung
Mir geht es schlecht, also kümmere dich sofort um mich. Wenn du dich um mich kümmerst, musst du aber auch genau das tun, was mir gefällt.
Du bist mein Freund, also umarme mich immer und bei jeder Gelegenheit. Diese Umarmungen müssen dabei immer intensiv und leidenschaftlich sein.
Du bist meine Frau, du bist mein Mann, also habe täglich Sex mit mir. Der Sex soll dabei immer lange, ausdauernd und romantisch sein.
Valentinstag und andere installierte Tage (Weihnachten, Frauentag, Männertag ..). Feiertage sollten besonders gefeiert werden, und am Valentinstag muss der Mann mir etwas schenken um seine Liebe zu beweisen.
Wir sind befreundet, also müssen wir jeden Tag Kontakt halten und uns treffen. Dieser Kontakt sollte dabei mit viel Aufmerksamkeit verfolgt werden.

Bild im Header:
Fotograf: Steve Jurvetson, Titel: Icarus, URL: http://piqs.de/fotos/4383.html, Some rights reserved. CC-Lizenz (BY 2.0)