Lesezeichen hinzufügen

Um unser Selbstbewusstsein zu stützen sind wir oft versucht unser Verhalten und Denken zu erklären. Dabei geht es nicht mal um hilfreiche Einwände, die einem bei Entscheidungen weiterhelfen könnten, sondern um den verzweifelten Versuch alles Handeln jeder Person erklären zu wollen. Oder es geht um den verzweifelten Versuch einer Gruppe zugehörig zu sein und dabei alles zu tun, was dafür notwendig ist.


Immer alles erklären zu wollen, damit anderen beispielsweise unsere Idee gefällt, kann sehr viel Energie kosten und Sie sogar daran hindern, Ihr Projekt (Entscheidungen..) umzusetzen.

Sie sind der Fokus!

Wenn Sie jemanden Ihr Verhalten (Entscheidungen ..) erklären, hoffen Sie auf eine positive Reaktion. Durch das natürliche Bedürfnis haben Menschen mehr oder weniger die Angewohnheit auf eine bestimmte Art gefallen zu wollen, da es das Selbstwertgefühl hebt und der einzelne Mensch sich mit einer Gruppe identifizieren kann. Das ist auch völlig in Ordnung. Doch ähnlich erworbener Besitztümer, Geld oder soziales Prestige sind alle diese Dinge erstmal nur Hilfsmittel zur Steigerung der Zufriedenheit, geben aber langfristig an sich keine tiefe Zufriedenheit. Erst wenn Sie von Ihrer Idee und Ihren Entscheidungen alleine überzeugt sind, werden Sie mental gerüstet sein, Ihr „Tun wollen“ auch mit Hindernissen umzusetzen. Denn schließlich sind auch Sie die Person, die die Dinge dann tun wird. Und nicht immer wird eine Person in Ihrer Nähe sein und Sie permanent im Handeln bestätigen können. Ob beispielsweise die Ausreise in ein anderes Land oder die Eröffnung eines neuen Geschäftes (oder andere Entscheidungen im Leben: Sport, Gesundheit, Ausbildung .. ).

Vertrauen Sie sich!

Das, was Sie brauchen, sind Sie selber! Denn jedes Mal, wenn Sie jemanden überzeugen wollen, dass das, was Sie tun, eine gute Idee ist, konzentrieren Sie sich auf die andere Person, anstatt auf Ihre Idee. Sie wenden viel Energie auf um andere Menschen überzeugen zu wollen, dass Ihre Idee gut ist. Doch es ist egal, ob andere denken, dass was Sie tun richtig ist. Einzig Ihre Überzeugung, das was Sie tun wollen hat Ihren Verdienst und sogar Ihren Erfolg, weil Sie es nämlich dann tun werden. Suchen Sie daher nicht zu Beginn eines Projektes nach der jubelnden Mannschaft, denn diese Mannschaft jubelt Ihnen meistens erst zu, wenn Sie erfolgreich sind. Es ist daher nicht erforderlich das Vertrauen der Mannschaft zu suchen, was erforderlich ist, ist das Vertrauen zu sich selbst.

Energie sparen!

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken und Ihr Projekt (hin zu Ihnen) und vertrauen Sie sich Personen an, die trotz bestimmter Einwände zu Ihnen stehen. Alle anderen Personen, die in allem das „Negative“ erblicken, lassen Sie ruhen (weg von Ihnen).


Dennoch hüten Sie sich vor der menschlichen Eigenschaft „Arrogant“ zu werden, dass Sie in allen Dingen Recht haben. Eine bestimmte Toleranzgrenze von Einwänden anderer Personen, kann auch hilfreich sein.

Bild im Header:
narciso1 auf Pixabay