Corporate Identity (CI)
Die Corporate Identity ist die Selbstdarstellung eines Unternehmens mit seinen typischen Unternehmesverhalten – intern und extern.
Damit die Corporate Identity auch auf allen Ebenen die Funktionen:
- hoher Wiedererkennungswert
- Vertrauensbildung
- Identitätsbildung (zur Bindung der Mitarbeiter und der Kunden)
- Aufbau eines positiven Images (intern und extern)
aufbauen kann, wird die Corporate Identity (CI) unterteilt in: Corporate Behavior, Corporate Communications, Corporate Design.
Corporate Identity (CI) mit |
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1. |
Corporate Behavior
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Corporate Behavior ist das Verhalten des Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern und seiner Umwelt. (Kunden, Lieferanten, Öffentlichkeit ..)
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2. |
Corporate Communications
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Corporate Communications sind alle kommunikativen Äußerungen des Unternehmens. (Öffentlichkeitsarbeit, interne Mitarbeiter- und Kundengespräche, Call-Center, Hausregeln, Sprache, Umgangston .. ) |
3. |
Corporate Design
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Corporate Design ist die Gestaltung und der Aufbau aller geschaffenen Erzeugnisse, als zentrales und unverwechselbares Element des Unternehmens.
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Die Grundbasis für die Corporate Identity jedoch bildet die Unternehmenskultur und die Unternehmensphilosophie.
Möglicher Identitätsverlust und Imageschaden entstehen bei Unstimmigkeiten der Corporate Identity und die durch das Management vorgelebte Wertesystem – (verankert in der Unternehmenskultur /-philosophie)
Was die Unternehmenskultur und die Unternehmensphilosophie ist, lesen Sie unter: