Das Original Video wurde im Jahr 2020 veröffentlicht. Das Video befasst sich mit dem Unterschied in der Schaltperformance von Fahrrad-Schalthebeln verschiedener Preisklassen. Wir möchten hierbei ein Grundverständnis vermitteln ohne primär in die Tiefe zu gehen. Hierbei konzentrieren wir uns am Beispiel des Herstellers Shimano auf die günstigste Schaltgruppe bishin zur teuersten Gruppe, der XTR Spitzengruppe.
Die Frage, die sich Fahrradkäufer/-innen oft stellen, ist, ob sich eine teurere Schaltgruppe als lohnenswerte Investition herausstellt: „Merke ich überhaupt den Unterschied? Lohnt sich der Preisaufschlag für eine teurere Schaltgruppe wirklich? Wie erkenne ich den Unterschied“?
Es gibt verschiedene Hersteller von Fahrrad-Schaltgruppen, die ihre Produkte je nach Einsatzzweck differenzieren und unterschiedlich optimieren, zum Beispiel für MTB, Rennrad und Gravel-Fahrräder. Bekannte Hersteller sind dabei Shimano, SRAM und Campagnolo. Diese beispielhaften Tabellen zeigen die Marken Shimano und SRAM im MTB-Segment als Gruppen; die Unterscheidung ähnelt dabei der anderer Hersteller. Sie können das gesamte System auch mit Automobilmarken vergleichen, da jede Automarke im Segment unterscheidet ⇒ sehen Sie dazu: STP Marketing, den Markt aufteilen?.
Zum Beispiel:
- Mercedes ⇒ Einstiegsklasse: A-Klasse, B-Klasse, C-Klasse, E-Klasse; Spitzenklasse: S-Klasse
- BMW ⇒ Einstiegsklasse: 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er; Spitzenklasse: 8er
MTB Komponentengruppe Shimano
Dies ist nur ein grober Überblick und keine Vollständigkeit!
Einstiegsklasse (günstig) | Mittelklasse | Spitzenklasse! (teuer) | ||||
ALTUS, ACERA, ALIVIO* | CUES** | DEORE | DEORE SLX | DEORE XT | SAINT | XTR |
- * ALTUS, ACERA, ALIVIO Schaltung als Einstiegsklasse,
waren häufiger bei Trekking- und Einsteiger-Mountainbikes zu finden. - ** Die neue Shimano CUES Gruppe, die seit 2024 auf dem Markt ist, soll diese Einstiegsklasse ersetzen und für verschiedene Fahrradtypen geeignet sein.
MTB Komponentengruppe SRAM
Dies ist nur ein grober Überblick und keine Vollständigkeit!
Einstiegsklasse (günstig) | Mittelklasse | Spitzenklasse! (teuer) | ||
SX Eagle | NX Eagle | GX Eagle | X01 Eagle | XX1 Eagle |
Und wie in der Automobilbranche erfahren auch die Schaltgruppen der verschiedenen Hersteller bei Modellpflegen eine Aufwertung. Das bedeutet, dass neue Funktionen oder optische Designmerkmale, die zuvor nur den oberen Schaltgruppen vorbehalten waren, jetzt auch in den unteren Gruppen ihren Platz finden. Ein heutiger 3er BMW oder eine Mercedes C-Klasse hat die technologischen Upgrades erhalten, die vorher nur im 5er BMW oder in der Mercedes E-Klasse zu finden waren.
Schaltperformance und Schalthebel?
Um fast die Eingangsfrage vollständig zu beantworten, hier die Definition einer Schaltperformance:
Die Schaltperformance beschreibt, wie präzise und schnell die Gangwechsel am Fahrrad erfolgen können. Abhängig davon sind Faktoren wie die Bauweise (Qualität), die Einstellung der Schaltung und die Art der Schalthebel.
Höherwertige Schaltgruppen bieten oft einen spürbaren Unterschied, besonders bei anspruchsvollen Ausfahrten mit dem Fahrrad, wo die Schaltvorgänge intensiver sind als auf ebenem Terrain. Hier liegt auch das Stichwort: Die größte Veränderung in der Schaltperformance resultiert hauptsächlich aus den Schalthebeln, worauf Sie beim Kauf besonderen Wert legen sollten. Nach unserer Erfahrung ist das Schaltwerk (hinten) dagegen zweitrangig. Natürlich ist es immer besser und auch optisch ansprechender, alles aus einer Gruppe zu haben. Hinweis: Bei modernen E-Bikes benötigen Sie keine höherwertige und teure Schaltung; die Mittelklasse reicht völlig aus, da die Schaltvorgänge weniger häufig vorkommen als bei sogenannten „Bio-Fahrrädern“ (ohne Motorunterstützung).
Zusammenfassung:
Fahrrad Schaltung, höherwertige Gruppe – sinnvoll?
Insgesamt dürfen Sie den Vergleich zu Autos heranziehen: Ab der Schaltgruppe Mittelklasse sollte man den höheren Anschaffungspreis überdenken, da die Funktionalität kaum verbessert wird. Höherwertige Gruppen bieten meist nur Gewichts- und optische Vorteile, mit Ausnahme einiger „funktioneller“ Vorteile. Dennoch ist nicht alles Werbung oder Marketingstrategie; in Abstimmung mit dem gesamten Fahrrad kann der Fahrspaß durch höherwertige Komponenten erhöht werden.
Die damalige Ausstattung an unserem Cannondale Trigger mit Shimano XTR M980, inklusive Carbonhebeln und dem Schaltwerk M9000, stellte eine Verbesserung in Funktion und Haptik gegenüber den darunterliegenden Gruppen wie SLX oder XT von Shimano dar. Aus bestimmten Gründen würden wir die neueste Shimano XTR [Stand: heute] nicht mehr kaufen. Die neuesten Shimano-Mittelklassegruppen wie Deore reichen für den Alltag vollständig aus.
Vorteile der Einstiegsklasse Schaltgruppen:
- Günstig in der Anschaffung und in der Ersatzbeschaffung
- Bei Defekten, wie zum Beispiel durch Sturz, sind die Kosten geringer.
Nachteile der Einstiegsklasse Schaltgruppen:
- Material- und Verarbeitungsqualität auf niedrigem Niveau:
Haptik und Optik leiden darunter. - Empfindlich bei höherer Beanspruchung; häufiges Nachstellen der Schaltung oder sogar vollständiger Defekt möglich.
Vorteile der Spitzenklasse Schaltgruppen:
- Die Optik erhält in der Regel eine Aufwertung.
- Funktionalität ist in der Regel auch besser.
- Gewichtsoptimierungen:
Je nach Modell verfügen Shimano XTR und SRAM über einen Carbon-Schaltwerkskäfig und andere hochwertige Materialien im Vergleich zu den günstigeren Modellen.
Nachteile der Spitzenklasse Schaltgruppen:
- Teuer in Anschaffung und in der Ersatzbeschaffung.
Sich selbst etwas gönnen und die richtige Balance finden;
zwischen Investitionen in das Hobby und anderen Ausgaben (z.B. Essen gehen mit dem Partner -in) zu finden.