In einem anderen Artikel haben wir kurz aufführt, wie Sie mit einem möglichen Misserfolg beim Flirten umgehen können. Erinnern Sie sich noch an die Unterschiede zwischen einem Flirt und dem Baggern?
Flirt | Anbaggern |
Nur ein zugeneigtes Verhalten ohne weitere Absichten. | Ein gestecktes Ziel wird angesteuert. |
Geduld beim gezielten Baggern haben?
Sollte Geduld beim Anbaggern überhaupt notwendig sein oder sollte nicht eher die umwerbende Person (Auserwählte) sofort anbeißen, wenn es das Schicksal denn so entscheidet? Mit diesen oder ähnlichen Fragen beschäftigen sich wohl so einige Personen. Denn das Investieren von Zeit und Energie kann sehr enttäuschend auf eine Person wirken, gleichzeitig raten manche Personen aber auch, nie aufzugeben.
Es gibt Personen, die voller Stolz erzählen, wie die auserwählte Person erobert wurde. Doch selten kann die Beziehungsqualität festgestellt werden und noch seltener werden Sie von gescheiterten Beziehungen erfahren, die alleine auf Eroberungen eines Partners erfolgten. Denn das wäre nicht erzählenswert.
Geduld beim gezielten Anbaggern mit Erklärungen aus dem Marketing, der Psychologie ?
Auch wenn das Marketing die Aufgabe hat, neue Interessen (Wünsche) beim Kunden zu generieren und diese später mittels Werbung attraktiv darzustellen, so hat das Marketing auch die Aufgabe „das Interesse“ für eine Kaufentscheidunge zu wecken. Denn unbewusst praktizieren viele Personen beim Anbaggern das, was im Marketing u.a. mit den Begriffen Carry-Over-Effekt, Delayed Purchase, Wear-out-Effekt, oder sogar mit Umbrella Effekt → Spill-over-Effekt erklärt werden kann.
Durch das Anwerben Ihrer Person mit den Werkzeugen der Echtheit und Überprüfbarkeit können Sie gleichzeitig feststellen, ob Ihre Interessen (Person) mit den Interessen der Auserwählten (Frau/Mann) kongruent (deckungsgleich) sind. Hier in diesem Artikel geht es nicht, um das Erobern (erkämpfen)einer Person, sondern um zu überprüfen, ob Ihre (An-) Werbung die richtige Person trifft.
Unterscheidung von:
Carry-Over-Effekt, Delayes Purchase, Wear-out-Effekt, Umbrella Effekt → Spill-over-Effekt?
1. Carry-Over-Effekt [ Verzögerungs-Effekt ]
Dieser Effekt bezeichnet Werbeaktivitäten, die mit zeitlicher Verzögerung in der Werbewirkung und beim Kaufverhalten der Konsumenten ankommen. Daher können Unternehmer ihre Erfolge nicht immer direkt einzelnen Werbemaßnahmen zuordnen; sie könnten auch das Resultat vorheriger Werbekampagnen sein. Ein Kunde könnte beispielsweise erst nach einem Jahr auf die eine entscheidene Online-Werbung geklickt haben und sich dann für die Mercedes-Benz E-Klasse entscheiden. Auch Gespräche mit Arbeitsskollegen, in Partnerschaften oder Wettbewerbsangebote könnten Einfluss auf die Entscheidung gehabt haben. Daher ist es theoretisch unmöglich zu überprüfen, wann genau der Kunde sich für Mercedes-Benz entschieden hat, und selbst der Kunde kann dies nicht mit 100%iger Sicherheit bestimmen.
Folge beim Anbaggern: Die Person, die Sie interessiert könnte möglicherweise erst nach einer gewissen Zeit auf Ihre Werbung reagieren.
2. Delayed Purchase [ Verspätet, aber wirksam ]
Dieser Effekt bezeichnet Werbeaktivitäten, die sofort spürbar sind → der Kunde hat sich bereits entschieden, jedoch erfolgt der tatsächliche Kauf zu einem späteren Zeitpunkt. Gründe dafür könnten sein: auf ein günstigeres Angebot zu warten.
Folge beim Anbaggern: Sie haben das Interesse gegenüber der anderen Person geweckt und es wird Ihnen auch gezeigt, jedoch ergreift die Person nicht sofort die Initiative, weil es noch etwas mehr über Sie in Erfahrung bringen muss. Bleiben Sie weiter so in Kontakt, aber nicht zu aufdringlich werden.
3. Umbrella Effekt → Spill-over-Effekt [ Ausstrahlungs-Übertragungs-Effekt ]
Dieser Effekt bezeichnet Werbeaktivitäten, die auch den Erfolg anderer Produkte des Unternehmens beeinflussen (Dachmarke). Der Bekanntheitsgrad und die positive Markenassoziation werden genutzt, um andere Produkte zu bewerben.
Folge beim Anbaggern: Es kann Ihnen passieren, dass Personen in Ihrer unmittelbaren Nähe auf Sie aufmerksam werden und Interesse an Ihnen zeigen. Gleichzeitig kann es jedoch auch vorkommen, dass Ihr eigener enger ähnlicher Freundeskreis zum Ziel der Anwerbung wird. Wenn Sie bekannt und beliebt sind, warum sollte dann nicht auch Ihr Freundeskreis das Interesse wecken?
4. Wear-out-Effekt [ Abnutzungs-Effekt ]
Dieser Effekt beschreibt die Abnutzungserscheinung von Werbebotschaften infolge zu hoher Ausstrahlungen (Penetration). Es kann sogar zu einer Abwehrreaktion (Reaktanz-Effekt) kommen, sodass der Kunde gänzlich auf diese Marke verzichtet.
Folge beim Anbaggern: Sie haben es mit Ihrer Werbung übertrieben, sodass Sie jetzt sogar mit Abwehrverhalten rechnen müssen. Im schlimmsten Fall fühlt sich die Person von Ihnen belästigt!
Beispiel Carry-Over-Effekt und wie Entgegenwirken?
Unternehmen versuchen dem Carry-Over-Effekt entgegenzuwirken, indem im Vorfeld versucht wird, also vor der offiziellen Markteinführung von Produkten, die Aufmerksamkeit zu erzeugen. Beispielsweise mit der Teaser-Werbung, die es in unterschiedlichen Variationen gibt. Allgemein ist die Teaser-Werbung eine kurze Werbeform, die zum Weiterlesen verlocken soll.
Auch kann beim bei E-Mail-Newsletter-Versand und mit bestimmten Programmen die Wirkung der Kampagne (Aktionswerbung) gemessen werden. Auch Printmedien haben die Möglichkeit der Werbeerfolgsmessung, zum Beispiel Gutscheinbücher mit Rabattmarken oder freien Eintritt, die bei entsprechenden Unternehmen eingelöst werden müssen. Sowie veränderte Werbekampagnen und Streuung in verschiedenen Zeitungs-Printmedien. Beispielsweise wird für jede Zeitung eine andere Telefonnummer unter die Kontaktanzeige gesetzt. Somit ist überprüfbar, bei welcher Zeitung, Zeitschrift, Magazin der Anrufer auf die Werbung (Kontaktanzeige) aufmerksam wurde.
Der Werbeerfolg kann nicht immer zugeordnet werden beziehungsweise an einer bestimmten Werbung gemessen werden. Beim Flirten (Anbaggern, Dating) können Sie positive Spuren hinterlassen (Werbeerinnerung) und eventuell in Zukunft die Früchte Ihrer Werbung sammeln. Beachten Sie dabei nur die möglichen Folgen Ihrer Werbeaktivitäten.Im Flirt oder gezielten Anbaggern können Sie überprüfen, ob Ihre Handlungen positiv auf andere wirken und gleichzeitig die Interessen abgleichen. Je nach Kundenbedürfnis und Wunsch dürfen Sie wählen und sollten abwägen, welche Methode Sie bevorzugen – Entweder direkt zur Sache kommen oder Geduld beim Anbaggern haben. Wichtig jedoch ist, erwarten Sie nie eine Gegenleistung.