Zusammenfassung
Das Original Video analysiert Techniken der Manipulation und Beeinflussung, beginnend mit alltäglichen Beispielen wie verdeckter Werbung und klassischer Konditionierung. Er beschreibt anschließend anhand von Beispielen, wie diese Prinzipien in Politik, Medien und Religion eingesetzt werden, um Aufmerksamkeit zu steuern und Wahrnehmungsblindheit zu erzeugen. Methoden wie selektive Aufmerksamkeit, Priming und die Inszenierung von Ereignissen werden erläutert. Schließlich wird betont, dass trotz Wissens über diese Techniken eine vollständige Immunisierung nicht möglich ist und kritisches Hinterfragen essentiell ist.
Audio MP3 Hören: Macht – 5 Beeinflussungen,12 Manipulationen Techniken – Medien (Politik, Institutionen, (Religion)
Erstveröffentlichung in Textform August 2014
Wir haben für Sie die entsprechenden Inhalte aufbereitet: Die YouTube-Videos wurden in MP3-Audiodateien umgewandelt, und wir haben animierte Bildsequenzen sowie eine kritische Auseinandersetzung mit den jeweiligen Webseiten bereitgestellt. Sie können sich die MP3-Audiodatei anhören und gleichzeitig die Screenshots ansehen, die nach Minuten gekennzeichnet sind.
Bis zur Löschung konnten wir auf unserem Video-Kanal Odysee noch erfolgreich das 41. und 42. Video von Conwide hochladen. Hier gelangen Sie zu unserem Video-Kanal auf Odysee:https://odysee.com/@conwide:d
Bildergalerie / Screenshot zu
„Macht – 5 Beeinflussungen, 12 Manipulationen Techniken – Medien (Politik, Institutionen, (Religion)“
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Je mehr Ihr Wille geschwächt ist (wird), je mehr Verantwortung Sie abgeben, desto stärker werden Sie für fremde Suggestionen in allen Bereichen zugänglicher sein. Ihre Widerstandsfähigkeit wird zudem durch viele andere Faktoren weiter geschwächt werden.
Teil 1: Alltägliche Beeinflussungstechniken
- Getarnte Werbung: Analyse von Produktplatzierung und Schleichwerbung. Wie wird Werbung versteckt und welche Wirkung hat sie?
- Verfälschende Werbung: Darstellung von irreführenden Informationen und aus dem Kontext gerissenen Aussagen in der Werbung. Welche Methoden werden eingesetzt, um die Wahrnehmung zu verzerren?
- Klassische Konditionierung: Erklärung, wie mittels Werbung neue Assoziationen erlernt werden und unbewusste Reaktionen hervorgerufen werden (Beispiel Kaugummi).
- Priming: Wie durch unterschwellige Botschaften Entscheidungen und Verhalten beeinflusst werden können (Beispiel Wasserkauf).
- Selektive Aufmerksamkeit: Beschreibung des Phänomens, dass wir uns nur auf bestimmte Reize konzentrieren können, während andere ausgeblendet werden (Beispiel Cocktailparty-Effekt). Welche Folgen hat dies für Beeinflussung?
Teil 2: Einflussnahme von Institutionen – Verfeinerte Beeinflussungstechniken
- Ziel der Einflussnahme: Wahrnehmungsblindheit erhöhen, Aufmerksamkeit senken und Verhalten steuern.
- Kontrolle der Aufmerksamkeit: Wie die Aufmerksamkeit auf bestimmte Themen gelenkt und von anderen abgelenkt wird. Welche Rolle spielen Wiederholungen und Stress?
- Wahrnehmungssteuerung: Methoden der Wahrnehmungsmanipulation durch Neuverpackung, Erfindung und Eliminierung von Informationen. Beispiele: Wahrnehmungstäuschungen, Manipulation von Grafiken und Statistiken.
- Sinnvermittlung: Wie bestehende Überzeugungen genutzt werden und durch Wiederholungen Erwartungen geschaffen werden. Beispiele: Inszenierungen, falsche Tatsachen, Manipulation von Mehrheitsmeinungen.
- Erzeugung von Betroffenheit: Wie durch die Erzeugung von Stress und emotionaler Betroffenheit die Beeinflussbarkeit erhöht wird.
- Verhaltenssteuerung: Methoden zur Steuerung von Verhalten durch Simulation, zeitliche Verschiebung und Inszenierungen. Beispiel: Schaffung eines Sündenbocks.
- Astroturfing: Eindruck wird erweckt, dass eine bestimmte Meinung oder Bewegung von einer breiten Basis der Bevölkerung unterstützt wird, obwohl sie in Wirklichkeit von einer Organisation, einem Unternehmen oder einer politischen Gruppe inszeniert oder finanziert wurde.
Teil 3: Tiefergehende Beeinflussungstechniken [ Manipulation / gefährlich ! ]
- Maskierung (Re-Kontextualisierung): Wie durch das Eliminieren oder Verändern von entscheidenden Informationen die Wahrnehmung verzerrt wird. Beispiele: Weglassen wichtiger Informationen, Rekontextualisierung, Euphemismen =(sprachliche Ausdrücke, die verwendet werden, um etwas Unangenehmes, Negatives in einer milderen oder positiveren Form auszudrücken, z.B. anstatt Schulden = finanzielle Verpflichtungen, anstatt im Kampf getötet = Gefallene, anstatt Arbeitslosigkeit = zwischen den Jobs
- Blenden: Verschleierung von Informationen durch Unschärfe und vage Formulierungen. Beispiele: kostenlose Testversionen, manipulative Wortwahl.
- Ablenken/Tarnen: Wie die Aufmerksamkeit von wichtigen Themen abgelenkt wird. Beispiele: ablenkende Medieninhalte, Manipulation durch Kleidung und Körpersprache.
- Nachahmung: Wie durch die Annahme falscher Identitäten getäuscht wird. Beispiele: Identitätsdiebstahl, Fake-Profile in sozialen Medien.
- Erfinden: Die Schaffung von neuen, erfundenen Informationen, die nicht der Realität entsprechen. Beispiel: Kriegsgründe.
- Neuetikettierung: Wie durch die Umbenennung von Begriffen die Wahrnehmung manipuliert wird. Beispiele: „Abwrackprämie“ vs. „Umweltprämie“, „Wirtschaftskrise“ vs. „Finanzkrise“.
Schlussfolgerung:
- Der Einfluss von Beeinflussung auf die Gesellschaft und das Zusammenleben wird betont.
- Die Wichtigkeit der kritischen Auseinandersetzung mit Beeinflussungstechniken wird hervorgehoben.
- Ein aktives und bewusstes Handeln der Bürger wird gefordert, um den negativen Folgen von Machtmissbrauch entgegenzuwirken.