Das Original Video wurde im Jahr 2020 veröffentlicht. Das Video beschreibt den Reset-Vorgang einer Cannondale Lefty Federgabel, in unserem Fall am Modell Cannondale Trigger.
MTB – Federgabel Lefty – Reset
Was wir Ihnen jetzt mitteilen, gilt in der Regel auch für andere Luft-Öl-Federgabeln.
Ein Reset einer Federgabel oder der Cannondale Lefty SuperMax kann notwendig sein, wenn die Gabel nicht mehr richtig funktioniert. Zum Beispiel bei unzureichendem Federweg oder ungleichmäßiger Dämpfung. Dies sollte in der Regel nach einem größeren Service oder bei spürbaren Leistungseinbußen durchgeführt werden, um die optimale Funktionalität wiederherzustellen.
- 1. Schritt
Die Federgabel muss beim Reset geöffnet sein (Dämpfung offen), was bedeutet, dass der Lock-out-Hebel nicht in Sperrposition (geschlossen) sein darf.
-
2. Schritt
Danach öffne das Autoventil an der Federgabel und lasse den Luftdruck am besten mit einer Dämpferpumpe ab (über das Entlüftungsventil); so kann der hohe Druck optimal und ohne Schädigung entweichen. Alternativ ist es auch möglich, falls nötig, mit einem kleinen Inbus kontrolliert die Luft ablassen; eventuell sind mehrere Durchgänge nötig.
-
3. Schritt
Nach dem Luftablassen die Federgabel ganz nach unten drücken und eventuell die restliche Luft im System entleeren.
-
4. Schritt
Entsprechend dem gewünschten Luftdruck, der meist nach Körpergewicht und der Luftdrucktabelle bestimmt wird, neue Luft in das System aufpumpen. Fertig ist der Reset der Federgabel!
Dämpferpumpe funktioniert nicht?
Es lässt sich keine Luft mit der Dämpferpumpe aufpumpen?
Falls die spezielle Dämpferpumpe für Fahrräder, um die Federgabel mit Luft befüllen zu können, nicht funktioniert, dann könnte es folgende Ursachen haben.
Ursachenanalyse:
- Der Ventilaufsatz der Dämpferpumpe oder der Ventiaufsatz der Federgabel ist defekt.
- Das Problem könnte an der Dämpferpumpe selbst liegen – mögliche Inkompatibilität:
Auch wenn Federgabeln, Dämpfer und Dämpferpumpen ‚Autoventil‘ verwenden, kann es je nach Marke und Modell der Dämpferpumpe trotzdem zu Problemen kommen (unsere Erfahrung).
„Schlussendlich mussten sogar wir am Drehort eine zweite, leistungsfähigere Pumpe holen, um das Video abschließen zu können. Die damalige Cannondale Dämpferpumpe hat uns viele Jahre gute Dienste geleistet, jedoch ist die Lezyne Dämpferpumpe die angenehmere der beiden. Beide Dämpferpumpen können einen Druck von bis zu 400 PSI aufbauen, was gleichbedeutend ≈ 27 Bar ist! Diese Einheit von 200 bis 400 PSI wird bei vollgefederten Fahrrädern (Fullys) für das Federelement hinten ⇒ Dämpfer benötigt. Bei der Luft-Federgabel (vorne) sind in der Regel zwischen 65 PSI und 140 PSI ausreichend. Ihr Fahrrad-Fachhändler kann Ihnen beim Fahrradkauf alles passend auf Ihr Körpergewicht einstellen und Ihnen eine kurze Einweisung über die Funktion geben.
Achten Sie beim Kauf der Dämpferpumpe auf die Zugänglichkeit. Der Zugriff, um an das Ventil der Federgabel, inbesondere beim Dämpfer (bei Fullys) zu gelangen, kann sich manchmal schwierig erweisen. Ein schwenkbarer Pumpenkopf und auch ein Sicherheitsventil, das beim Abschrauben keinen Druckverlust entstehen lässt, sind unter anderem wichtige Punkte beim Kauf.
Federgabel Wartung – allgemein!
Die Federgabel Wartung bei einem Fahrrad, wird je nach Hersteller und Modell in der Regel nach 50 bis 125 Stunden Betriebszeit (Fahrtzeit) empfohlen.
- Die Gründe liegen im Verschleiß der Staubdichtungen.
- Die Schmierfähigkeit des Öls (so nach Herstellerangaben) verliert mit der Zeit ihre Wirksamkeit.
- Bedeutender ist jedoch, dass das Öl trotz der Abstreifringe bei jedem Ein- und Ausfedern ein wenig entweicht.
- Daher sollten die Schaftrohre von grobem Schmutz befreit werden, denn nicht alles können die Staubdichtungen auffangen.
Laut Fox Federgabel Hersteller: „Vollständige Wartung (vollständige innere/äußere Inspektion, Dämpferüberholung, Austausch von Luftdichtungen bei Luftgabeln, Luftfederüberholung, Ölwechsel und Erneuerung der Staubabstreifer)“1
Hintergrund: Cannondale Trigger Lefty Supermax
Auch wenn die Meinungen bezüglich einer Lefty Federgabel auseinandergehen, möchten wir Sie als Leser darauf hinweisen, dass dieses Modell die Lefty Supermax Federgabel mit 36mm Standrohr ist und auf keinen Fall mit der normalen Lefty Federgabel von Cannondale verglichen werden kann. Die Supermax verfügt nicht nur über mehr Federweg und besteht aus Carbon-Einheiten, sondern ist im Ansprechverhalten, der Zuverlässigkeit sowie der Steifigkeit aufgrund der einseitigen Bauweise einzigartig. Darüber hinaus ist der „Look“, das Erscheinungsbild einmalig. In der heutigen Zeit der modernen Fahrradindustrie ist es keine Besonderheit mehr, eine Lefty Supermax Federgabel zu fahren. Doch vergessen Sie bitte nicht die technische Entwicklung von Cannondale: von einer der leichtesten Federgabeln zur damaligen Zeit mit der Entwicklung der Fatty Federgabel zu einer Lefty Supermax Federgabel.
Einziger Nachteil der Cannondale Lefty Federgabel ist die fehlende Flexibilität bei der Felgenauswahl. Denn die Lefty Federgabel mit ihrer einseitigen Felgenaufnahme lässt sich mit herkömmlichen Felgen (Reifen) nicht montieren. Oftmals war die fehlende Kompatibilität anderer schöner Felgen für uns ärgerlich. Doch die beeindruckende Optik hat die Nachteile gemildert.