Welche Person möchte beispielsweise nicht, dass ihre eigene Webseite oder Unternehmenswebseite von Suchmaschinen wie [Google, Yahoo, Bing (MSN-Search) ..] als wichtig eingestuft wird und dadurch in den oberen Rängen der Suchergebnisse erscheint?
Wenn Sie zum Beispiel in Google die Suchbegriffe: „boden verlegen regensburg firma“ eintippen, werden über 3.460.000 Ergebnisse angezeigt. Die Herausforderung für Unternehmen ist es geworden, sich im Internet unter der Vielzahl an Mitbewerbern „neu“ zu platzieren, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist (Mitarbeiter eventuell einstellen).
Fast verständlich daher, wenn beispielsweise die Suchmaschine Google ihr Programm zur Bewertung und Auswertung von Webseiten mit einem über 200-Einflussfaktoren-Algorithmus programmiert. Dabei ändern sich ständig diese 200-Einflussfaktoren der Google-Suchmaschine, die größtenteils auch sehr unbekannt sind (Betriebsgeheimnis), aber für das Ranking (Platzierung) wichtig sind. Die Webseitenprogammierer (-in) kommen in der Fülle der Anforderungen und den veränderten Bedingungen manchmal kaum nach.
Ziele der Suchmaschinenoptimierung?
Das Ziel in der Suchmaschinenoptimierung ist es, dass über die Suchmaschinen [Google, Yahoo, Bing (MSN-Search) ..] Besucher treffsicherer die gewünschte Webseite finden. Über die Webseite kann der Unternehmer Vertrauen, Sicherheit, Zuverlässigkeit (Service) und mit anderen Eigenschaften, den Besucher langfristig als seinen Kunden gewinnen. Die Suchmaschinenoptimierung ist in erster Instanz nur dafür da, um mehr Besucher (-in) für die Webseite zu generieren ⇒ AIDA Formel: (Attention, Interest, Desire, Action).
Den Kunden dabei jedoch zu dauerhaft zu gewinnen, bleibt in der Aufgabe der Unternehmen mit seinen Mitarbeiter (-in). Deswegen sollte die Suchmaschinenoptimierung nicht gleichzeitig mit dem langfristigen Erfolg der Unternehmung verwechselt werden.
Gute Webseitenprogammierer (-in) verfügen in der idealen Situation noch zusätzliches an Wissen und beraten – je nach Budgetverfügbarkeit, die Unternehmen vollständig in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM).
Einführung in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM)
Die Suchmaschinenoptimierung gleicht fast einem Puzzle-Kunstwerk. Erst viele Kleinigkeiten machen in der Summe den Erfolg aus. Haben Sie dabei auch Geduld. Denn die Suchmaschinen benötigen Zeit, um auch die Änderungsprozesse zu erkennen. Dabei ist es nicht ungewöhnlich, wenn dafür auch mal Wochen oder sogar Monate vergehen können. Fachlich bedeutet dies, dass die Webseite mit entsprechenden Programmen wie { Robotern, Crawlern oder Spidern } das Internet durchforstet, die Inhalte erfasst, analysiert und in den Suchmaschinenindex aufnimmt. Bei der Suchmaschine Google wird dieses Programm der Datensammlung Googlebot genannt.1
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die kostenlose Optimierung von Webseiten, um die Sichbarkeit einer Webseite zu erhöhen, während das Suchmaschinenmarketing (SEM) alle Maßnahmen umfasst und darauf abzielt, die Sichtbarkeit einer Webseite in Suchmaschinen über bezahlte Werbung zu erhöhen. Dazu gehören insbesondere Pay-per-Click-Anzeigen (PPC), die auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen geschaltet werden.
Bei der Suchmaschinenoptimierung SEO
(Search Engine Optimization) wird nochmals unterschieden:
- Onpage-Optimierungen = Seitenbezogene Suchmaschinenoptimierung
- Offpage-Optimierungen = Externe Suchmaschinenoptimierung
Onpage-Optimierung
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Onpage-Optimierung
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Offpage-Optimierung
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Offpage-Optimierung
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Diese Puzzle-Teile von Onpage-Offpage-Optimierungen werden weiter in ihre Bestandteile unterteilt und entsprechend im Zusammenspiel optimiert, sodass die Ergebnisse in den Suchanfragen sich vergrößern.
Der bekannte Satz von Kunden: „Bringe mich in der Google-Suchmaschine auf die ersten Suchergebnis-Seiten“, kann infolge der ständigen Einfluss-Such-Algorithmus von Google nicht so schnell umgesetzt werden und auch nicht garantiert werden.
Zitat von support.google.com: „Niemand kann Ihnen eine Platzierung an erster Stelle bei Google garantieren“. Doch mit Eigeninitiative, inhaltlich hochwertigen und benutzerfreundlichen Webseiten und der Beratung und Unterstützung durch ihren Webmaster, kommt man dem Ziel näher.
Mein Dank gilt hier der „Agentur Avevita aus München“, dass mich in vielen Bereichen und im Auftritt von Webseiten sehr unterstützt und weiter geholfen hat.
ps.
Dieser Artikel wurde 2012 erstmalig auf unserer anderen Webseite veröffentlicht.