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Die Corporate Identity (CI) ist die Selbstdarstellung eines Unternehmens mit seinen typischen Unternehmensverhalten – intern und extern. Mit interner Ausrichtung sind alle Mitarbeiter und Führungsetagen gemeint, während die externe Ausrichtung die Kommunikation nach außen umfasst, die stimmig sein sollte, um das Vertrauen der Kunden zu stärken und sie langfristig zu binden.

Damit die Corporate Identity auch auf allen Ebenen die Funktionen:

  • hoher Wiedererkennungswert
  • Vertrauensbildung
  • Identitätsbildung (zur Bindung der Mitarbeiter und der Kunden)
  • Aufbau eines positiven Images (intern und extern)

aufbauen kann, wird die Corporate Identity (CI) unterteilt in: Corporate Behavior, Corporate Communications, Corporate Design.

 

Corporate Identity (CI)

mit

 
1.

Corporate Behavior
[ Unternehmens-Verhalten ]

Corporate Behavior ist das Verhalten des Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern und seiner Umwelt.
[ Kunden, Lieferanten, Öffentlichkeit ..]

  • Interne Vertriebsverhalten
    [Führungsverhalten, Zielformulierungen, Aktivitäten rund um den Mitarbeiter (Jubiläen, Geburtstage)]
  • Externe Vertriebsverhalten
    (Beratungsgespräch mit Kunden, Garantie, Serviceverhalten, Öffentlichkeit, Verhalten gegenüber dem Wettbewerb)
2.

Corporate Communications
[ Unternehmens-Kommunikation ]

Corporate Communications sind alle kommunikativen Äußerungen des Unternehmens:
(Öffentlichkeitsarbeit, Pressmitteilungen, interne Kommunikationsplattformen (Austausch der Mitarbeiter fördern), Call-Center (Beschwerdemanagement, Kundenzufriedenheit Messung, Marktforschung), Hausregeln, Sprache, Umgangston, Social Media Kanäle, Newsletter, Jahresberichte, Mitarbeitermagazine, Kundenservice-Interaktionen, Veranstaltungen und Messen.. )
3.

Corporate Design
[ Unternehmens-Erscheinungsbild ]

Corporate Design ist die Gestaltung und der Aufbau aller geschaffenen Erzeugnisse, als zentrales und unverwechselbares Element des Unternehmens:

  • Internet
    (Layout, Farbe, ..)
  • Briefpapier
    (Gestaltung, Abstände zu den Rändern, .. )
  • Prospekte
  • Produktgestaltung
  • Hausfarbe
    (Primärfarben und Sekundärfarben, ..)
  • Logo
    (Wortmarke und/oder Bildmarke)
  • Typographie
    (Schrift, ..)
  • architektonische Gestaltung
    (Räume, Gebäude, Ausstattung, ..)
  • Fuhrpark an Fahrzeugen, ..

Grundbasis für die Corporate Identity
[ Unternehmenskultur ]

Die Grundbasis für die Corporate Identity jedoch bildet die Unternehmenskultur und die Unternehmensphilosophie. Möglicher Identitätsverlust und Imageschaden entstehen bei Unstimmigkeiten zwischen der Corporate Identity und dem durch das Management vorgelebten Wertesystem, das in der Unternehmenskultur und -philosophie verankert ist. Wenn die kommunizierten Werte und das tatsächliche Verhalten der Mitarbeiter/Führungsetagen nicht übereinstimmen, kann dies zu einem Vertrauensverlust bei Kunden, Partnern und Mitarbeitern führen. Daher ist es wichtig, proaktiv an der Pflege des Ansehens ⇒ Unternehmenskultur zu arbeiten und auf potenzielle Probleme frühzeitig zu reagieren, um langfristige Schäden zu vermeiden. Eine starke und stimmige Corporate Identity (CI) fördert die Markentreue und schafft in der Regel ein positives Arbeitsumfeld.

Was die Unternehmenskultur und die Unternehmensphilosophie ist, lesen Sie unter: Unternehmenskultur, Leitbild, Philosophie? ⇒

ps.
Dieser Artikel wurde 2010 erstmalig auf unserer anderen Webseite veröffentlicht

Hinweis:
Dieser Artikel wurde 2010 erstmalig auf unserer anderen Webseite veröffentlicht.
Buch:
Praxishandbuch Werbung M + S Verlag, Werbung in Theorie und Praxis, 5.Auflage 2000 ISBN 3-930465-00-0
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